SPD Ismaning berichtet:
30. Kamingespräch mit Maria Noichl MEP

28. März 2024

Zum traditionellen Kamingespräch im Schloss eingeladen hat vergangene Woche Johanna Hagn unsere Europaabgeordnete Maria Noichl. Trotz vieler Verpflichtungen legte Maria eine Pause in unserem schönen Schloßsaal ein.

Einen schöneren und passenderen Rahmen für ein Gespräch über Europa als der „rote Saal“ des Ismaninger Schlosses gibt es wohl kaum. 1816 für die bayerische Königstochter Auguste Amalie und Ihren Gatten Eugene Beauharnais, den Stiefsohn Napoleons, als Sommerresidenz renoviert, von dem französischen Künstler Jean-Baptiste Métivier im pompejanischen Stil ausgestattet und mit Büsten griechischer und römischer Berühmtheiten ausgeschmückt. Maria Noichl, die Rosenheimer SPD-Abgeordnete im Europäischen Parlament, hatte viel zu berichten, sind doch am 9. Juni über 450 Millionen Europäerinnen und Europäer zur Wahl aufgerufen.

Sie schilderte anschaulich die schwierigen Verhältnisse in der Agrar- und Außenpolitik, wobei sie großes Verständnis für den Unmut der Landwirte hatte. Wichtig ist Maria Noichl dass Europa faire Löhne sichert durch einen Pakt für Mindestlöhne. Gut veranschaulicht durch das Beispiel des LKW-Fahrers aus Rumänien, der je nach dem Stand des Mindestlohnes des Landes, durch das er gerade fährt, bezahlt werden muss. Weitere wichtige Themen sind: Die Rechte der VerbraucherInnen auf europäischer Ebene zu stärken, in die Bildung und Ausbildung zu investieren (Erasmus Programm) und vieles mehr. Maria Noichl hat uns zu vielen verschiedenen Themen die europäische Sicht erläutert, wobei sie nicht nur Kompetenz, sondern auch das Menschliche und die Leidenschaft für Europa ausstrahlt.

Nicht nur Maria Noichl macht der spürbare Rechtsruck in Europa Sorgen, der die Demokratie und unsere Freiheit bedroht. Trotzdem blieb sie optimistisch, dass die Errungenschaften der Europäischen Union anerkannt und weiterentwickelt werden. Sie hinterließ den aufmerksamen Besucherinnen und Besuchern den Wunsch, ihre Stimme am 9. Juni 2024 für die demokratischen Parteien abzugeben. Johanna Hagn bedankte sich bei der engagierten und sympathischen Parlamentarierin mit einer kleinen Erinnerung an unser Schloss und Ismaning.

Maria Noichl ist Mitglied im Auschuss für

• Landwirtschaft und ländliche Entwicklung